Whisky aus dem Hinterstockensee

Diese Woche lancierte Rugenbräu im Berner Oberland – am Fusse des imposanten Stockhorns – ein besonderes Whisky-Projekt. Remo Kobluk, Geschäftsführer Rugenbräu AG, und Stefan Schmid, Geschäftsführer Stockhornbahn AG, realisierten an diesem Spätsommerprachtstag eine einst spontane Idee: Einen Schweizer Whisky, der in den Höhen der Schweizer Alpen und in der mystischen Tiefe eines Sees reift.

Der malerische Hinterstockensee, das wunderschöne Wandergebiet sowie das Stockhorn locken für einen genussvollen Ausflug.

 

Die kostbare Fracht im Wert von 72‘000 Franken mit rund 500 Litern «Swiss Mountain Single Malt Whisky» aus der Rugen Distillery wurde vom Helikopter angeliefert und punktgenau im See versenkt.

Das edle Holzfass, speziell hergestellt von der Schweizer Küferei Suppiger, wurde von einem Berufstaucher auf einer ebenen Fläche in den Tiefen des Sees sicher abgesetzt.

Hier wird es nun in den Höhen des Stockhorns und in der Tiefe des Hinterstockensees für mehrere Jahre in rund 12 Metern Tiefe reifen. Master Destiller Philipp Zollner erwartet einen längeren Reifungsprozess, der dafür umso feinere Noten hervorbringen wird.

Der Helikopterpilot von Swiss Helicopters leistet Präzisionsarbeit.

Die punktgenaue Absenkung auf eine flache Stelle auf 12 Meter Tiefe gelingt mit Hilfe eines Tauchers.

 

Damit tritt in ein paar Jahren mit dem Stockhorn-Whisky ein weiterer besonderer Tropfen in die Reigen der Special Editions: Nebst der Whisky-Trouvaille aus dem ewigen Eis vom Jungfraujoch, dem «Ice Label», sind ausserdem noch der neueste «Master Distiller Tropenhaus Edition III» ab dem 25. September 2023 erhältlich.

rugenbraeu.ch

Zurück zum Blog

Hinterlasse einen Kommentar