Lucien Neher ist begeisterter Hobby-Unihockeyspieler. Schon seit seiner Kindheit spielt er regelmässig in einem lokalen Verein. Während eines Spiels verletzt er sich bei einem schnellen Richtungswechsel schmerzhaft am Knie. Auf Empfehlung eines Mitspielers spricht er im Medical Center Wankdorf vor. Wir berichten über seine Erfahrungen und erzählen, wie er den Weg zurück aufs Unihockeyfeld gemeistert hat.
Das Medical Center Wankdorf ist ein Kompetenzzentrum für ganzheitliche Bewegungs-, Sport- und Präventionsmedizin. Von jung bis alt, ob im Freizeit- oder Leistungssport aktiv: Alle können vom umfassenden Angebot profitieren. So auch Lucien Neher, der nach seiner Verletzung auf die Expertise des Medical Center Wankdorf zurückgreift.
Erste Hilfe und Diagnose
Im Medical Center Wankdorf untersucht Dr. med. Martin Schober, Facharzt für Orthopädische Chirurgie und Traumatologie des Bewegungsapparates mit Schwerpunkt auf Sportverletzungen, den Patienten. Ein MRT im sich im Center befindenden Institut für Radiologie bestätigt die Diagnose: Ein Riss des vorderen Kreuzbandes. «Das war ein harter Schlag», erinnert sich Lucien Neher. Martin Schober erklärt dem jungen Mann, dass eine Rückkehr zum Sport mit moderner Chirurgie und gezielter Rehabilitation möglich ist. Der Behandlungsplan: eine minimalinvasive Operation, gefolgt von einer intensiven Rehabilitationsphase. Sobald die Schwellung im Knie abgeklungen ist, wird Lucien Neher operiert. Bereits einen Tag danach startet der Patient mit leichter Physiotherapie, um den Heilungsprozess zu fördern. Danach beginnt die eigentliche Rehabilitation im Medical Center Wankdorf.
Schritt für Schritt zurück zum Sport
Die nächsten Monate sind geprägt von intensivem Training. Im Medical Center Wankdorf betreuen erfahrene Sportphysiotherapeut:innen Lucien Neher. Die Übungen stärken die Muskulatur rund um das Knie und stellen die volle Beweglichkeit wieder her. Die Therapie beginnt mit sanften Bewegungsübungen, später kommen Kraftübungen und koordinatives Training hinzu, die das Kniegelenk optimal stabilisieren. «Dieser Prozess erfordert viel Durchhaltevermögen», berichtet Lucien Neher. «Die enge Begleitung der Fachleute ist dabei sehr hilfreich.» Sobald das Knie die ausreichende Stabilität erreicht hat, darf er wieder auf das Unihockeyfeld, wo er mit leichten Laufeinheiten und gezielten Übungen mit dem Stock sein Training aufnimmt. Langsam steigert er die Belastung, bis er wieder voll ins Mannschaftstraining einsteigen kann.
Von der Rückkehr zur Höchstleistung
Lucien Neher ist es wichtig, seine sportliche Leistung gezielt weiter zu verbessern und das Risiko für künftige Verletzungen zu reduzieren. Im Medical Center Wankdorf profitiert er von den umfassenden sportmedizinischen Angeboten. Leistungsdiagnostische Analysen liefern präzise Daten zu seiner Kondition, Muskelstärke und Bewegungsabläufen. Basierend auf diesen Ergebnissen erhält Lucien Neher eine personalisierte Trainingsberatung, die darauf abzielt, die Stabilität seines Knies weiter zu fördern und seine allgemeine sportliche Leistungsfähigkeit zu steigern. Mit einem speziell auf ihn zugeschnittenen Trainingsplan konzentriert sich Lucien Neher auf die Verbesserung seiner Ausdauer, Schnelligkeit und Kraft. «Der Aufwand zahlt sich aus», berichtet Lucien Neher. Er fühlt sich fitter als je zuvor. «Ich hätte nie gedacht, dass ich stärker zurückkomme, als ich vor der Verletzung war», sagt er heute.
Ganzheitliche Bewegungs-, Sport- und Präventionsmedizin
Diese Erfahrung zeigt, wie wichtig eine ganzheitliche Betreuung bei Sportverletzungen ist. Im Medical Center Wankdorf bietet ein interdisziplinäres Team aus erfahrenen Expert:innen eine schnelle und kompetente Beratung mit Diagnostik sowie Therapie unter einem Dach. Die enge Zusammenarbeit erfolgt Hand in Hand mit verschiedenen Fachdisziplinen und unter Einbezug des umfassenden medizinischen Netzwerks von Hirslanden in der Region Bern.
Medical Center Wankdorf
Papiermühlestrasse 79, 3014 Bern, Telefon +41 31 525 98 00
Dr. med. Martin Schober
- Facharzt für Orthopädische Chirurgie und Traumatologie des Bewegungsapparates
- ·Experte für Sportmedizin (SEMS)
- Medizinischer Leiter Medical Center Wankdorf
Das Medical Center Wankdorf ist Ihr Kompetenzzentrum für Präventions-, Bewegungs- und Sportmedizin. Unser interdisziplinäres Team aus erfahrenen Fachleuten in Sportmedizin, Orthopädie, Physiotherapie, Radiologie, Ernährungsberatung und Athletiktraining arbeitet eng miteinander, um Ihnen ganzheitliche Lösungen zu bieten – alles unter einem Dach.
Hirslanden Bern umfasst die Klinik Beau-Site, die Klinik Permanence und das Salem-Spital. Sie gehören zu Hirslanden, dem grössten medizinischen Netzwerk der Schweiz und zeichnen sich durch erstklassige medizinische Qualität und die persönliche Betreuung durch erfahrene Spezialist:innen aus. Insgesamt rund 280 Fachärzt:innen sowie rund 1400 Mitarbeitende setzen sich täglich für das Wohl der Patient:innen ein.