Auf Sommerzeit umstellen

Bald stellt sich sowohl die Zeit wie auch das Handgelenk auf Sommer um: Es tickt in der edlen Melodie der «Calatrava», dem legendären Zeitmesser, dessen Urmodell älter ist als die Zeitumstellung in der Schweiz selbst.



Vorbei die Zeiten als Schulkinder zwei Mal im Jahr verstrubelt in den Unterricht trudelten und manch ein Mitarbeitender eine Stunde zu spät zum Meeting erschien – völlig tiefenentspannt, im Unwissen, überhaupt zu spät zu sein. Schliesslich vollführen heutige Uhren die Zeitumstellung automatisch, das nächste Mal am 27. März. Sein Handgelenk aber kann man selbst auf «Sommerzeit» umstellen – und dies auf die luxuriöse Art: mit dem neuen Damenmodell «Calatrava» 4997/200G» von «Patek Philippe».


Mit seinen klaren Linien und seiner Schlichtheit, inspiriert von den Designprinzipien des Bauhauses, gilt das «Calatrava»-Modell als Wahrzeichen der runden Armbanduhr und repräsentiert beispielhaft den Charakter der Genfer Uhrenmanufaktur. 1932, über fünfzig Jahre vor der Einführung der Sommerzeit in der Schweiz, stellte «Patek Philippe» die Kreation vor, die fortan über Generationen von Uhrenliebhabern Begehrlichkeiten weckt. Der Name geht auf den spa­nischen Ritterorden der «Calatrava» zurück, dessen Wappen aus vier stilisierten, gekreuzten Lilien zum Logo der traditionsreichen Manufaktur wurde und heute Kronen, Gehäuseböden und Schliessen der Uhren ziert. So auch die Neuauflage des femininen Klassikers. Das Wunderwerk der Uhrmacherkunst verfügt neu über ein Weissgold-Gehäuse in leicht vergrössertem Durchmesser von 35 mm, unter dem sich ein mechanisches Uhrwerk mit Automatikaufzug verbirgt. Dieses ersetzt das vorherige Handaufzugskaliber.




76 runde, makellose «Top Wesselton»-Diamanten umrahmen das guillochierte und lackierte Ziffernblatt, so tiefblau wie die Nacht in der die Uhrzeit von zwei auf drei Uhr vorgestellt wird. Die mehreren aufeinanderfolgenden Schichten aus transparentem Lack schaffen einen subtilen Tiefeneffekt, der an weiche Wellen erinnert. Und damit rückt die Stunde vor, in der sich tiefblaue Sehnsüchte nach dem Sommer erfüllen.


Die neue Damenuhr «Calatrava» und weitere Modelle aus der Kollektion von «Patek Philippe» sind erhältlich bei Zigerli+Iff, Spitalgasse 14, Bern.



Zurück zum Blog

Hinterlasse einen Kommentar