Marina, Mariko und Grégoire verbindet eine enge Freundschaft und die Passion für Mode und Nachhaltigkeit. Vor fünf Jahren haben sie den gemeinsamen Traum eines eigenen Secondhand-Ladens in der Länggasse verwirklicht.
Leidenschaft
Marina will Dinge erschaffen. Von der Designskizze zum fertigen Produkt macht sie alles selber. So entstehen Kleidungsstücke, Taschen oder Siebdruckbilder. Für den Laden hat sie sogar einen Metallstuhl geschweisst. Mariko hat eine Leidenschaft für Interior Design und liebt es, in Brockenstuben nach Schätzen zu suchen. Grégoire trainiert am liebsten im Crossfit Bern und begibt sich auf die Jagd nach alten Sonnenbrillen.
Lieblingsorte
Alle drei wohnen in der Länggasse und fühlen sich hier auch sehr wohl. Am liebsten sind sie bei Feierabend im Sattler, oder holen Znacht bei Wow Momos und Dessertli bei Tingel Kringel. Mariko fährt am liebsten zum Glasbrunnen im Bremgartenwald. Das ganze Jahr hindurch ist dies der Ort, an welchem sie am besten abschalten und neue Energie tanken kann.
Must-Have
Vintage Carthartt Chore Jackets, Leinenhosen und alles mit Mäscheli.
Curated Secondhand
Marina und Mariko arbeiteten lange gemeinsam für ein Textilunternehmen. Greg und die Zürcher Autorin Michèle Roten entdeckten in New York das Konzept von Curated Secondhand. Michèle eröffnete bald darauf The New New Zürich. Die drei n Bern warteten erstmal mehrere Jahre, bis ihre Traum-Location an der Gesellschaftsstrasse 70 verfügbar wurde. Seither haben sie nie aufgehört, ihr ganzes Herzblut in The New New Bern zu investieren.
Superheld:innen-Team
Die Mitarbeitenden tragen viel zum Laden bei mit ihrem Einsatz und ihrer Kreativität. Und natürlich ist es das schönste, im Laden mit netten Menschen interagieren zu können und gemeinsam einen Teil zur Zirkulärwirtschaft beitragen zu können.
Stolz
Marina, Mariko und Grégoire sind Stolz, ihren Mitarbeitenden korrekte Arbeitsbedingungen bieten können. Sie schaffen es, voneinander zu lernen und sich weiter zu entwickeln. Und dass sie ab und zu Projekte unterstützen können, die Ihnen am Herzen liegen.
Trends
Im Bezug auf Trends achten sie auf die Menschen, die ihnen im Laden oder im Alltag begegnen. Diese sind die wichtigere Inspirationsquelle als die Fashion Week oder Social Media Hypes. Sie haben aber auch alle sehr spezifische Modeinteressen, die sie im Laden einbringen, auch wenn sie überhaupt nicht mainstreamtauglich sind. Und ja, diese Saison bleiben Retro-Sneakers von Adidas, Motorrad-Jackets und Racing Gear wohl unsausweichlich.
Sorry zäme.Entschuldigung, das geht jetzt wirklich zu weit. Benjamin Noti und Greis alias Grégoire Vuilleumier haben nach zahlreichen Kollaborationen (unter anderem mit Steff la Cheffe, The Young Gods, Anna Rossinelli oder Hatepop) wieder zusammengefunden. Das zweite Album «Sorry Zäme» vom Duo Noti Wümié erschien am 15. März 2024
|
The New New Bern, Gesellschaftsstrasse 70, Bern, thenewnewbern.ch