Vom 21. Juni bis zum 9. Juli 2023 zeigt die Berner Design Stiftung in der LOEB Schaufensterbox vielfältige Designobjekte aus der kantonalen Sammlung angewandte Kunst, die nicht öffentlich zugänglich ist.
Wenn ein Wildschwein aus Holz, das 1905 von Albert Trauffer geschnitzt wurde, auf ein Sommerkleid von 2015 des Berner Modedesigners Javier Reyes trifft, dann kommen herausragende Designobjekte aus dem Kanton Bern zusammen. Vom 21. Juni bis 9. Juli 2023 zeigt die Berner Design Stiftung in der LOEB Schaufensterbox eine Auswahl an Objekten aus der kantonalen Sammlung angewandte Kunst.
Diese Sammlung geht zurück auf das Jahr 1869: Der Bernische Handels- und Industrieverein gründete damals mit dem Handwerker- und Gewerbeverein die sogenannte «Muster- und Modellsammlung». 1921 übernahm der Kanton Bern diese Sammlung, welche inzwischen in «Gewerbemuseum Bern» umbenannt wurde. Seit ihrer Gründung 1995 betreut die Berner Design Stiftung die vielfältige Sammlung und erweitert sie jährlich mit Werken von Berner Designer:innen. Diese besonderen Objekte sind normalerweise in einem Depot verborgen, fernab von der Öffentlichkeit. Doch im LOEB Schaufenster präsentieren sie sich nun selbst, angeordnet wie auf Laufstegen. Zu sehen sind beispielsweise Kleidungsstücke von Berner Designer:innen, Keramik aus dem Kanton und historische Objekte aus Holz.