Geschmiedete Haute Couture

Schmuck als Haute Couture ist heute selbstverständlich. Wobei zu Beginn diese Stücke jeweils massgeschneidert und dadurch einzigartig waren. Heute ist es nicht mehr ein Muss, aber die Kreationen aus dem Atelier der Bijouterie Stadelmann 1972 zeigen auf, wie durch Individualität wahre Schätze geschaffen werden können.

 

 

Die Liebe zur Handwerkskunst und zu Edelsteinen ist über Generationen in der Familie Stadelmann geblieben. Und während sich das Ladenlokal über die 50 Jahre veränderte, werden noch heute Werte wie natürliche Materialien, Nachhaltigkeit, Lokalität, Einzigartigkeit und Teamarbeit gelebt. Im Team werden neue Schmuckstücke erarbeitet und in Zusammenarbeit mit lokalen Partner:innen die beste Qualität gewährleistet.

 

«Das Endresultat ist ein hochwertiges, einzigartiges Schmuckstück,
das mit viel Hingabe und Sorgfalt lokal produziert wurde –
ein echtes Stadelmann-Unikat.»
Nicole Stadelmann

 

Kerngeschäft: individuelle Anfertigung
Meistens hat die Kundschaft bereits ein klares Bild vor Augen oder gar einen Ring auf der Website reserviert. Trotzdem wird den Meisten erst durch den persönlichen Termin und das Anprobieren klar, was zu ihnen passt. Vom Material über das Design bis hin zum Stein kann alles personalisiert und den Wünschen entsprechend angepasst werden. Nach einem solchen Gespräch beginnt das eigentliche Kreieren vonseiten Stadelmanns. Für das Finden des perfekten Steins werden die Steinschleifer kontaktiert, parallel wird die Anfertigung im Team mit den hauseigenen Goldschmieden besprochen. Gegebenenfalls entsteht ein Modell, um der Kundschaft die Realisierung möglichst greifbar zu machen – sowohl optisch als auch in Bezug auf die Kosten. Diese setzen sich aus dem Edelstein, den Edelmetallen, dem Arbeitsaufwand sowie den Unterhaltskosten zusammen. Sobald alle Einzelheiten vom Design bis zu den Kosten stimmen, wird der Ring im Atelier an der Marktgasse in Bern angefertigt. Das Endresultat ist ein hochwertiges, einzigartiges Schmuckstück, das mit viel Hingabe und Sorgfalt lokal produziert wurde – ein echtes Stadelmann-Unikat.

 

 

Das Unsichtbare hinter den Kulissen
Um solch individuelle und auf die einzelne Person zugeschnittene Anfertigungen zu ermöglichen, bedarf es auch hinter den Kulissen grosser Sorgfalt. Zentrale Werte wie Nachhaltigkeit, Lokalität und Qualität finden sich auch in ihrer Abteilung «Trouvaille». Wie der Name bereits sagt, werden auch dort Schätze ausgestellt, nämlich Schätze aus zweiter Hand, die auf ihre neuen Träger:innen warten. Aber auch die Rohstoffe der im Atelier hergestellten Schätze zeugen von ihrem Engagement, ihre Werte in jedem Bereich auszuleben. So bezieht das Unternehmen seit 2013 Edelmetalle mit dem Label «Oekogold», die aus einer zertifizierten Quelle stammen. Zudem ist die Bijouterie Stadelmann 1972 als Goldannahmestelle registriert, was bedeutet, Kund:innen dürfen auch mit ihrem eigenen Edelmetall ins Atelier kommen und daraus einen Schmucktraum wahr werden lassen.

Stadelmann 1972, Marktgasse 29, Bern.
stadelmann1972.ch

Zurück zum Blog

Hinterlasse einen Kommentar