Seit 30 Jahren lebt Yvonne Schediwy von der Silberschmiede-Thun ihre grösste Leidenschaft. Sie hat ihren Kindheitstraum mit viel Willenskraft und Kreativität Wirklichkeit werden lassen. Ihre Leidenschaft hat sie auch der Tochter Sara weitergegeben.
Einflüsse brasilischer Handwerkskunst
Ende der 80er-Jahre verbrachte Yvonne Schediwy mehrere Jahre in Brasilien und erlernte dort von den einheimischen Artesanos alte Techniken der Schmuckherstellung. Insbesondere die Einfachheit der Werkzeugausrüstung, mit der die Nativos die ansprechendsten Schmuckstücke kreierten, faszinierte sie. Damals arbeitete Yvonne mit Bambus, Kokos, Halbedelsteinen und Messing als Rohmaterial. Heute, 30 Jahre später, sind es edelste Materialien wie Gold, Diamanten, Edelsteine und Perlen, die Yvonne verarbeitet. Viel Handwerkzeug und wenige Maschinen prägen aber auch noch heute ihr Atelier. Der einfachen südamerikanischen Arbeitsweise ist sie über die Jahre hinweg treu geblieben – und hat sie zugleich kreativ kombiniert. Vereint mit immer wieder neu ausgeklügelten Arbeitstechniken entstand so über die vielen Jahre hinweg ein ganz persönlicher Stil, der einen hohen Wiedererkennungswert hat. Nach der Rückkehr in die Schweiz baute sie sich einen Marktstand und verkaufte schweizweit ihre handgeschmiedeten Schmuckstücke. Ihre kleine Tochter Sara, die in Brasilien zur Welt kam, war oft dabei. So war es für Sara naheliegend, später in die Fussstapfen ihrer Mutter zu treten.
Gemeinsame Eröffnung des Ateliers
2008 eröffnete sie gemeinsam mit der Tochter Sara ihr eigenes Atelier mit Laden in der malerischen Oberen Hauptgasse in Thun – und dort befindet es sich auch noch heute. Im Atelier wird aber nicht nur geschmiedet und gehandelt, sondern auch geplaudert und «käfelet». Das Atelier ist für die beiden wie ihr zweites Zuhause, wo sie gemeinsam ihre Leidenschaft leben können.
Durch ihre Reisen finden Yvonne und Sara immer wieder frische Inspiration für neue Kollektionen. Zugleich können sie direkt vor Ort Edelsteine und Perlen beschaffen, die dann meist mit emotionalen Geschichten oder Erinnerungen verbunden sind. Nebst frei kreierten Schmuckstücken nehmen sie sich sehr gerne Zeit, um auf Kundenwünsche einzugehen und gemeinsam mit der Kundschaft ein persönliches Unikat zu entwerfen. Vor allem das Umgestalten von altem Goldschmuck gehört zu ihrem Steckenpferd. So entstehen zeitgemässe und persönliche Schmuckstücke, welche die schönen Erinnerungen und die damit verbundenen Emotionen erhalten.
silberschmiede-thun.ch