Das älteste Uhren- und Schmuckfachgeschäft in Bern – Zigerli+Iff – eröffnet mit der Übergabe an die fünfte Generation ein weiteres Kapitel voller Zeit und Emotionen. Seit über 130 Jahren symbolisiert die Familie Leidenschaft für Uhren und Schmuck. Dank ihren langjährigen Partnerschaften mit Patek Philippe, Rolex sowie mit Meister und Wellendorff wird nicht nur Geschichte geschrieben, sondern durch die kompetente Beratung für die Kundschaft erlebbar gemacht. Mit dem bisher grössten Umbau erstrahlt das Ladeninnere in neuem Glanz und bietet Raum für weitere Momente voller Emotionen.
Das Ladenlokal erstrahlt in neuem Glanz und wirkt offener und grösser, was es tatsächlich auch ist. Die Verkaufsfläche wurde in Richtung Neuengasse erweitert und bietet neu mit zwei Beratungscorners zu den Themen Patek Philippe und Rolex zwei Uhrenuniversen. Die liebevolle Einrichtung wird abgerundet durch ausgewählte Details wie Bücher über die geschichtsträchtigen Unternehmen und Bilder der Gründer. Dadurch taucht die Kundschaft bei der Erkundung der tickenden Schätze in die heimelige Atmosphäre ein.
Auch wenn es ein sehr umfassender Umbau gewesen ist, neue Raumaufteilungen geschaffen wurden und nun sogar angenehme Hintergrundmusik im Geschäft spielt, ist ein historischer Zeitzeuge geblieben: Der über 100 Jahre alte Warenaufzug. Ein Relikt von praktischer Natur mit viel Charme, versteckt in der Wand.
Nicht nur das Ladenlokal hat sich verändert, auch in der Geschäftsleitung gab es einen Wechsel. Das zuvor von den Geschwistern Reto Iff und Beatrice Stebler-Iff geführte Unternehmen geht nun mit Marc und Patrick Stebler an die fünfte Generation über. Beatrice Stebler-Iff bleibt weiterhin aktiv in der Geschäftsleitung. Reto Iff hat sich aus der Unternehmensleitung zurückgezogen, bleibt jedoch Mitglied des Verwaltungsrats und unterstützt das Familienunternehmen auch zukünftig in beratender Funktion.
Ein Unternehmen mit Familie
Obwohl sich das Geschäft in 130 Jahren auch verändert hat, zeugt das Unternehmen von Kontinuität. Nicht nur die Familie und die Philosophie bleiben dem Unternehmen treu, sondern auch die Mitarbeitenden gehören seit jeher zur Zigerli+Iff-Familie. Kompetent, motiviert und mit Leidenschaft für die Produkte beratet das eingespielte Team, um ganz spezielle Herzensmomente zu kreieren. Diese Verbundenheit liegt auch Verkaufsdirektor Gerd Hilbich am Herzen: «Ich habe Patrick vom Buben bis zum Erwachsenen begleitet und jetzt ist er mein Chef (lächelt). Wir sind alle mitgewachsen.»
Zur Familie gehört auch Patek Philippe, ein Partner seit 121 Jahren. Patek Philippe gehört zur Haute Horlogerie und zeichnet sich durch kostbar verzierte und mechanisch hoch komplexe Kreationen aus. Diese können neu im eigens geschaffenen Patek-Philippe-Corner im Geschäft vorgestellt werden. Entsprechend der Uhren präsentiert sich dieser exklusive Beratungsraum mit feinsten Details, die das elegante und gemütliche Ambiente des Raumes abrunden. Dezent und doch im Fokus stehen drei Vitrinen mit ausgewählten Patek-Philippe-Modellen.
Der zweite Hauptpartner mit hochkarätigem Namen ist Rolex. Begehrt und bekannt für ihre unübertroffene Uhrmacherkunst, ihr innovatives Design sowie ihre absolute Präzision hat die Marke mit der goldenen Krone nun ihren eigenen Beratungscorner. Der Rolex-Bereich entführt in die Welt dieser tickenden Schmuckstücke und liefert den perfekten Rahmen, um die Besonderheiten der Uhren kennenzulernen. Als offizieller Rolex Fachhändler bietet Zigerli+Iff kompetente Beratung und erstklassigen Wartungsservice.
Neu dürfen sich Uhrenliebhaber:innen auch auf die Marke Tudor freuen. «Born to Dare» wie der Slogan heisst steht für ihr sportliches Aussehen, neue Materialien und vor allem Innovation. Zusammengebaut werden die Uhren in Le Locle. Tudor bietet Topqualität zu einem attraktiven Preis-Leistungs-Verhältnis.
Schmuckwelt
Zigerli+Iff zeichnet sich auch durch die Schmuckmarken Messika, Ole Lynggaard und als Premiumpartner der Familienunternehmen Wellendorff und Meister aus. Die verschiedenen Stile ergänzen sich perfekt. Messika wirkt zeitlos, minimalistisch und modern. Ole Lynggaard hingegen strahlt Verspieltheit und Naturverbundenheit aus. Wellendorff mit ihren Emaille-Drehringen ist eine Meisterleistung von Technik und Goldschmiedekunst und Meister steht für einzigartige Trau- und Verlobungsringe. Im malerischen Gewölbekeller befindet sich die exklusive Schmuckwelt. Diese ist vom jetzigen Umbau noch unberührt geblieben – aber man darf gespannt sein, was Zigerli+Iff dort noch plant.
Zigerli+Iff, Spitalgasse 14, 3011 Bern.
zigerli-iff.ch